Biografie

Der Münchner Pianist studierte bereits während seiner Gymnasialzeit (mehrfacher Preisträger - Jugend musiziert) bei Prof. Michael Krist. Anschließend absolvierte er das Solistenstudium am Mozarteum Salzburg bei Prof. Gilbert Schuchter. An der Hochschule für Musik in seiner Heimatstadt wurde Carl-Heinz März in der Klasse des legendären Pianisten Ludwig Hoffmann das Meisterklassendiplom verliehen. Er errang auch während seiner Studien Auszeichnungen und Diplome internationaler Pianisten- Wettbewerbe.

Als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes absolvierte er eine Reihe von Meisterklassen, insbesondere für Liedbegleitung bei Prof. Karl Engel.

Einen Namen als Liedbegleiter machte sich Carl-Heinz März bei einer viel beachteten Griechenland-Tournee mit dem Bariton Antonis Kontogeorgius, als er für Nicolas Economou auf dessen Bitte einsprang:
Rundfunkaufnahmen in Thessaloniki und Athen folgten.

Aufgrund der orchestralen Zusammenarbeit mit Rafael Kubelik und dem BR-Symphonieorchester anlässlich der Aufführung des Prometheus von Carl Orff, wurde er auch zu den großen Konzerten der anderen Griechendramen Orff´s unter Ferdinand Leitner mit den Münchner Philharmonikern eingeladen.
Carl Orff selbst brachte hier noch seine musikalischen Vorstellungen ein.

Neben seiner solistischen Konzerttätigkeit gründete der Künstler mit der Geigerin Ilona Then –Bergh und dem Cellisten Gerhard Zank das Münchner Klaviertrio. Ein weiteres Stipendium ermöglichte ihm das Kammermusikstudium mit seinem Trio an der Accademia Chigiana in Siena bei Prof. Ricardo Brengola und dem berühmten Trio di Trieste. Die Accademia verlieh ihm das „Diploma di Merito“.

Die höchste künstlerische Qualität dieses Klaviertrios beweisen nicht nur die internationalen Preise, wie zum Beispiel beim Concorso Vittorio Gui in Florenz (1983 (Juryvorsitzender: Norbert Brainin - Amadeus Quartett -) und G. B. Viotti, 1984 (Juryvorsitzender: Victor Weinbaum – u. a. Präsident des Warschauer Chopin Klavierwettbewerbs) sondern auch die CD-Aufnahmen der Klaviertrios von Camille Saint-Saëns, die mit einem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden. Auch spielte er mit seinem Trio die Münchner Erstaufführung von Dimitri Schostakowitschs Trio No.1 op.8.

Eine weitere viel beachtete CD-Einspielung konnte Carl-Heinz März im solistischen Bereich realisieren – Robert Schumann´s fis- Moll Sonate und die von deutschen Pianisten äußerst selten eingespielte h-Moll Sonate Franz Liszt´s.

Den Bariton Yaron Windmüller und die Schauspielerin Cornelia Froboess begleitete er mit großem Erfolg in dem Zyklus „ Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms.

Carl-Heinz März widmet sich insbesondere der Musik wenig beachteter und vergessener Komponisten. So wurden auch die Ideen von Carl Orff aufgegriffen, der den Pianisten noch auf seinen Lehrer Hermann Zilcher aufmerksam gemacht hatte. Kammermusik- Einspielungen und Liedaufnahmen der Werke Zilchers konnten mit verschiedensten großartigen Künstlern verwirklicht werden.

Die internationale Konzerttätigkeit und weitere künstlerischen Aktivitäten des Pianisten Carl-Heinz März führten ihn nicht nur durch die wichtigen Städte Europas, sondern auch in die Vereinigten Staaten und nach Japan.

Neben seinen Konzertauftritten und Produktionen ist dem Künstler die Arbeit mit jungen Talenten ein wichtiges Anliegen. Sein anspruchsvolles Repertoire – Solo – Kammermusik und Lied - umfasst die barocke bis einschließlich zeitgenössische Musik.